Klassisches ASP in Windows Azure

In meinem Blog Post "Eine Einführung in die Windows Azure Startup Tasks" hatte ich bereits über eine Möglichkeit berichtet, mit der Windows Azure Rollen funktional erweitert werden können.
Ein Beispiel, wie Startup Tasks in der Praxis eingesetzt werden können, möchte ich in diesem Post vorstellen.
Das Beispiel stammt aus der Cloud Cover Show – Episode 31, und zeigt, wie in einer Web Rolle klassisches ASP betrieben werden kann.

 

Klassisches ASP in einer Web Rolle betreiben

Um klassisches ASP in einer Windows Azure Web Rolle betreiben zu können, müssen die Internet Information Services (IIS) um das ASP Feature erweitert werden.
Hierzu kann u.a. folgendes Kommando verwendet werden:

start /w pkgmgr /iu:IIS-ASP

 

Somit sieht die geänderte ServiceDefinition.csdef des Windows Azure Projektes wie folgt aus:

<ServiceDefinition name="MyService"
   xmlns="http://schemas.microsoft.com/ServiceHosting/2008/10/ServiceDefinition">
   <WebRole name="WebRole1">
      <Startup>
         <Task commandLine="start /w pkgmgr /iu:IIS-ASP"
               executionContext="elevated"
               taskType="simple" /> 
      </Startup> 
      <Sites>
         <Site name="Web">
            <Bindings>
               <Binding name="Endpoint1" endpointName="Endpoint1" />
            </Bindings>
         </Site>
       </Sites>
   </WebRole>
</ServiceDefinition>

 

Anschließend kann auch klassisches ASP in einer Windows Azure Web Rolle betrieben werden, wie z.B. folgende Default.asp:

<%@ Language="vbscript" %>
<html>
  <head>
    <title>Klassisches ASP in Windows Azure!</title>
  </head>
  <body>
    <% Response.Write("Hallo vom Klassischen ASP!") %>
  </body>
</html>

 

Screenshot der Default.asp

 


Download
Download der Beispielanwendung:
KlassischesASP.zip (6,15 kb)


Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.