Vorträge 2011: Einführung in die Windows Azure Plattform für Entwickler

Die Windows Azure Plattform - Eine Einführung für EntwicklerIn 2011 habe ich den Vortrag "Die Windows Azure Plattform – Eine Einführung für Entwickler" bei der .NET Online User Group (15. August 2011), sowie bei der .NET Usergroup Rhein-Neckar (05. Oktober 2011), gehalten.
Da vergangenen Samstag die Videoaufzeichnung des Vortrags online gestellt wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Aufzeichnung, sowie aktualisierten Slides, in diesem Post zur Verfügung zu stellen.

Synopse

Die Windows Azure Plattform hatte ihren offiziellen Start am 01. Februar 2010 und wird seitdem stetig erweitert.
Dennoch wissen bislang wenige Entwickler welche Möglichkeiten Windows Azure bietet.

Dieser Vortrag liefert einen Überblick über die Konzepte bzw. Dienste der Windows Azure Plattform, wie z.B. die Windows Azure Rollen, Azure Storage & SQL Azure, die Azure Management API sowie die Windows Azure AppFabric.

Kombiniert mit einigen Code Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis, soll so der Einstieg in die Softwareentwicklung mit Windows Azure vereinfacht werden.

.NET Online User Group

.NET User Group Rhein-Neckar

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.

One comment

  1. Mein Pizza Blog

    Hi, ein guter Post wie ich finde! Zwar habe ich schon etwas von die Windows Azure Plattform gehört, aber ich wusste nicht, dass man so viel damit machen kann! Danke für diese Post, sie hat mir sehr geholfen!