Neue Post-Serie: SQL Server Closeup

Neue Post-Serie

Zum Start diesen Jahres, möchte ich eine Neuerung auf meinem Blog ankündigen:
In den nächsten Wochen und Monaten werde ich verstärkt die Interna des SQL Servers beleuchten.

SQL Server 2008

Warum sollte man sich mit den Interna des SQL Servers auseinandersetzen?

  • Es ist natürlich spannend, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Das Verständnis wie Daten vom SQL Server gespeichert, abgefragt und optimiert werden, …

     

    • … bildet die Grundlage für eine performante und einfach verwaltbare Softwarearchitektur
    • … erklärt warum manche Design-Entscheidungen schlecht sind
    • … vereinfacht die Fehlersuche

Somit wünschte ich nicht nur ein Frohes und Erfolgreiches Jahr 2011, sondern auch Viel Spaß beim Lesen der "SQL Server Closeup"-Serie!

Check Also

SQL Saturday #409 Rheinland – Slides und Demos

Vergangenen Samstag fand der dritte deutsche SQL Saturday statt. Wie auch im letzten Jahr konnte dafür als Austragungsort die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg genutzt werden. Gemeinsam mit Alexander Karl durfte ich dort eine Session zum Thema "SQL Server vs. Azure DocumentDB – Ein Battle zwischen XML und JSON" halten. Die verwendeten Slides und Code Beispiele findet ihr in diesem Blog Post.