Windows Phone Developer Tools Update (January 2011)

Um die selbstentwickelte Software für das kommende Update für die Windows Phone 7 Geräte testen und ggf. anpassen zu können, hat Microsoft ein Update für die Windows Phone Developer Tools veröffentlicht.
Die wichtigste Neuerung wird wohl die Copy&Paste Funktionalität sein.

Copy&Paste wird überall dort automatisch verfügbar sein, wo TextBox-Controls eingesetzt werden. Die Auswahl des zu kopierenden Textes erfordert dabei eine horizontale Fingergeste. Wenn der Entwickler nicht aufgepasst hat, kann diese mit horizontalen "Wisch"-Gesten in Konflikt kommen, die beispielsweise in Panorama- oder Pivot-Controls verwendet werden.

Die neuen Controls im Update sind an diese Eventualität angepasst und verhindern solche Benutzungsprobleme. Entwickler sind also angehalten, ihre Apps mit den neuen Controls zu kompilieren und ein Update ihrer App im Marketplace einzureichen, um Benutzungsprobleme zu vermeiden, wenn die ersten Nutzer draußen mit dem aktualisierten Windows Phone 7 OS unterwegs sind.

Des weiteren wird mit dem Update ein neues Emulator-Image ausgeliefert:
WP7 Emulator (Copy) WP7 Emulator (Paste)

Download Downloads:

 

Check Also

SQL Saturday #409 Rheinland – Slides und Demos

Vergangenen Samstag fand der dritte deutsche SQL Saturday statt. Wie auch im letzten Jahr konnte dafür als Austragungsort die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg genutzt werden. Gemeinsam mit Alexander Karl durfte ich dort eine Session zum Thema "SQL Server vs. Azure DocumentDB – Ein Battle zwischen XML und JSON" halten. Die verwendeten Slides und Code Beispiele findet ihr in diesem Blog Post.