SQL Azure News von der TechEd

Auf der TechEd North America wurden einige Neuerungen für SQL Azure angekündigt.

Größere SQL Azure Datenbanken

Der Speicherplatz wird zum 28. Juni weltweit um den Faktor 5 vergrößert. Damit kann man nun eine SQL Azure Datenbank mit 50 GB Speicher in seine Anwendung integrieren.

Spatial Data Support

SQL Azure unterstützt nun ab sofort Geo Datentypen sowie auch die entsprechenden T-SQL Statements. Damit kann man nun mit der Windows Azure Plattform Geobasierte Anwendungen komplett in der Cloud laufen lassen

Data Sync Service für SQL Azure

Mit dem Data Sync Service lassen sich Daten über Rechenzentren hinweg synchronisieren. Die CTP finden Sie unter http://www.sqlazurelabs.com

Microsoft SQL Server Web Manager (SWMM)

SQL Server Web Manager ist ein einfaches Tool zur Administration von SQL Azure Datenbanken und ist speziell für Web Entwickler entwickelt worden um die Administration zu vereinfachen. Die CTP soll im Sommer 2010 erscheinen.

Access 2010 Support für SQL Azure

Direkte Integration von SQL Azure in die Office 2010 Produktwelt, um Daten aus dem Firmennetz mit Cloud Daten einfach zu integrieren.

Weitere Informationen finden man auf den entsprechenden Blogs von Windows Azure und SQL Server

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.