Sonntag , 19 Mai 2019

Windows Azure Storage Emulator – The process cannot access the file because it is being used by another process

Windows Azure vs. Apache Hadoop HiveAls ich vergangene Woche meine lokale Entwicklungsumgebung für die Windows Azure Plattform starten wollte, begrüßte mich der Windows Azure Storage Emulator mit der Fehlermeldung "The process cannot access the file because it is being used by another process"…

Windows Azure Storage Emulator - The process cannot access the file because it is being used by another process

Gewohntermaßen war die erste Frage, die ich mir stellte:
Was habe ich denn vor kurzem installiert bzw. verändert?

Da mir allerdings spontan nicht viel einfiel, machte ich mich auf die Suche…

Kommandozeile auf und mal schauen, was denn den Port 10000 (Blob Storage Emulator) blockieren könnte:

C:UsersSascha>netstat -p tcp -a -n -o | findstr :10000
TCP  0.0.0.0:10000    0.0.0.0:0        LISTENING    7348

C:UsersSascha>tasklist /FI "PID eq 7348"

Image Name      PID Session Name     Session#   Mem Usage
============ ====== ============== ========== ===========
java.exe       7348 Services                0    91.428 K

C:UsersSascha>

 

Die Antwort "java.exe" war leider nur nicht sonderlich hilfreich.

Zu mindestens hatte ich jetzt aber die Process-ID des Übeltäters und schaute auch noch mal im Sysinternals Process Explorer nach:

Sysinternals Process Explorer - Hive Task

Jetzt fiel mir auch wieder ein, dass ich die Preview von Microsoft HDInsight für Windows Server installiert hatte und sich offensichtlich der Apache Hive Dienst mit dem Blob Storage Emulator beißt.


Weitere Informationen Weitere Informationen: