Donnerstag , 21 März 2019

dotnet Cologne 2013 – Slides und Links zu meinen Sessions

dotnet Cologne 2013Am vergangenen Freitag öffnete die dotnet Cologne bereits zum fünften mal ihre Pforten.
Wie auch schon in den letzten Jahren strömten auch an diesem Tag wieder hunderte von Entwicklern die Räumlichkeiten des Komeds in Köln.
Die Slides bzw. Links zu meiner Microsoft HDInsight Session und der Windows Azure Mobile Services Session von Stefan Lange und mir findet ihr in diesem Blog Post…

Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler

Abstrakt

Wir leben in einem Datenzeitalter! Nach Schätzungen in 2006, betrug das weltweite "Datenuniversum" ca. 0.18 Zettabytes (10^21 Bytes bzw. 1 Mrd. Terrabyte). In 2011 hat sich dieses Volumen sogar verzehnfacht (1,8 Zettabytes). Somit wird in vielen Anwendungsszenarien das Thema Big Data und Big Processing immer wichtiger. Es fallen sehr viele Daten an, die von immer mehr Benutzern und Systemen konsumiert und ausgewertet werden wollen. Klassische relationale Datenbanksysteme, sowie Statistik- und Visualisierungstools, sind oft nicht in der Lage, derart große Datenmengen zu verarbeiten. Für Big Data kommt daher eine neue Art von Software zum Einsatz, die massiv parallel auf bis zu hunderten oder tausenden von Prozessoren bzw. Servern arbeitet, wie z.B. Microsoft HDInsight. Diese Session liefert einen Überblick über die Grundpfeiler des Frameworks hinter HDInsight und wie Analysen mit JavaScript und .NET Code durchgeführt werden können.

(Level 200)

 

Slides

SlideShare: dotnet Cologne 2013 – Microsoft HD Insight für .NET Entwickler

 

Weiterführende Links

 

Einführung in die Azure Mobile Services

Abstrakt

Die Mobile Services gehören zu den neuesten Azure Technologien und bieten Entwicklern ein solides und sicheres Backend für ihre mobilen Apps. Ob Datenbankzugriff, Authentifizierung, Server-seitige gescriptete Logik oder Notifications, alles kann bemerkenswert einfach konfiguriert und in der eigenen Anwendung genutzt werden. Stefan Lange zeigt wie elegant sich die Azure Mobile Services in Windows 8 und Windows Phone 8 einbinden lassen, aber auch wie man sie ganz unabhängig davon nutzen kann.

(Level 200)

 

Slides

Gemeinsam mit Stefan Lange habe ich die Windows Azure Mobile Services auf der dotnet Cologne 2013 vorgestellt:

SlideShare: dotnet Cologne 2013 – Windows Azure Mobile Services

 

Weiterführende Links