Trace Meldungen aus den Windows Azure Web Rollen im Compute Emulator anzeigen lassen

Trace Meldungen aus den Windows Azure Web Rollen werden standardmäßig nicht im Windows Azure Compute Emulator angezeigt. Wie folgende Konsolenausgabe dennoch möglich ist, werde ich anhand eines Beispiels zeigen.

Windows Azure Compute Emulator UI

 

Die Beispielapplikation

Die Beispielapplikation besteht aus einem ASP.NET Web Role Projekt mit nur einer Web Form (Default.aspx):

DiagnosticsDemo - Default.aspx

Der Event Handler des Buttons enthält einen Trace Aufruf, der den Inhalt der TextBox und das aktuelle Datum inkl. Uhrzeit anzeigt:

DiagnosticsDemo - Button Event Handler

Wenn diese Applikation, ohne weitere Anpassungen, gestartet wird, wird die Trace Meldung im Compute Emulator nicht angezeigt werden.

 

Hinzufügen des Development Fabric Trace Listeners

Damit im Windows Azure Compute Emulator (der früheren Developer Fabric) die Trace Meldungen angezeigt werden, muss der DevelopmentFabricTraceListener in der web.config eingefügt werden:

<system.diagnostics>
  <trace>
    <listeners>
      <add type="Microsoft.WindowsAzure.Diagnostics.DiagnosticMonitorTraceListener, Microsoft.WindowsAzure.Diagnostics, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" name="AzureDiagnostics">
        <filter type=""/>
      </add>
      <add type="Microsoft.ServiceHosting.Tools.DevelopmentFabric.Runtime.DevelopmentFabricTraceListener, Microsoft.ServiceHosting.Tools.DevelopmentFabric.Runtime, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" name="DevFabricListener">
        <filter type="" />
      </add>
    </listeners>
  </trace>
</system.diagnostics>

Anschließend werden die Trace Meldungen, wie Anfangs gezeigt, im Compute Emulator angezeigt.

 


Download Download der Beispielanwendung:
DiagnosticsDemo.zip (8,89 kb)

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.