Sysinternals Process Explorer in Windows Azure Rollen nutzen

Zum Debugging möchte ich den Sysinternals Process Explorer von Mark Russinovich nicht mehr missen. Deshalb habe ich diesen überall, auch in meinen Windows Azure Rollen, im Einsatz.

In diesem Blog Post möchte ich deshalb zeigen, wie man den den Process Explorer, als Ersatz für den Task Manager der Windows Azure Rollen, einbindet.

 

Startup Task Skript für den Process Explorer

Um den Process Explorer in einer in einer Azure Rolle verwenden zu können, habe ich als Erstes folgendes Skript erstellt …

REM Kopiere den Process Explorer an einen bekannten Ort auf der System Festplatte
copy "%~dp0procexp.exe" "%systemroot%system32." >> log.txt 2>> err.txt

REM Process Explorer als Ersatz für den Task Manager verwenden
reg add "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionImage File Execution Optionstaskmgr.exe" /v Debugger /t REG_SZ /d %systemroot%System32procexp.exe /f

 

Das Skript kopiert den Process Explorer aus dem Startup Verzeichnis auf die Festplatte des Betriebssystems, da der Festplattenbuchstabe des Startup Verzeichnisses variieren kann.
Anschließend wird noch ein Registry Eintrag gesetzt, der den Task Manager durch den Process Explorer ersetzt.

Zu guter Letzt muss noch das Skript in der ServiceDefinition.csdef als Startup Task registriert werden.

<ServiceDefinition name="MyService"
   xmlns="http://schemas.microsoft.com/ServiceHosting/2008/10/ServiceDefinition">
   <WebRole name="WebRole1">
      <Startup>
         <Task commandLine="StartupInstallProcExp.cmd"
               executionContext="elevated"
               taskType="simple" /> 
      </Startup> 
      <Sites>
         <Site name="Web">
            <Bindings>
               <Binding name="Endpoint1" endpointName="Endpoint1" />
            </Bindings>
         </Site>
       </Sites>
   </WebRole>
</ServiceDefinition>

 

Anschließend kann in den so veränderten Rolleninstanzen der Process Explorer eingesetzt werden

Windows Azure Rolleninstanz mit Process Explorer

 



Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.