Remote Desktop Connections für Windows Azure Rollen aktivieren

Von Zeit zu Zeit möchte man sich auf eine Windows Azure Rolleninstanz aufschalten können, um z.B. Testszenarien aufzusetzen, Debugging Informationen zu sammeln oder schlicht Wartungsarbeiten durchzuführen.
Dieser Blog Post zeigt, wie man die Remote Desktop Services für Azure Rollen einrichtet.

 

Aktivieren der Remote Desktop Services

Öffnen des Remote Desktop Configuration Dialogs

Um die Remote Desktop Services für alle Rollen eines Windows Azure Projektes zu aktivieren, muss zuerst ein Administratorkonto eingerichtet werden.

Hierzu gibt es einen gut verstecken Dialog, der unter folgenden Kontextmenüpunkten des Azure Projektes erreicht werden kann:

Windows Azure Projekt - Kontextmenü zur Aktivierung der Remote Desktop Services

Als Nächstes muss noch der Link für die Konfiguration der Remote Desktop Connection angeklickt werden …

Package Windows Azure Application

Publish Windows Azure Application

… et voilà – schon hat man den Remote Desktop Configuration Dialog erreicht.

Remote Desktop Configuration

Nachdem man dann den Haken zur Aktivierung der Remote Desktop Services gesetzt hat, muss ein Zertifikat zur Verschlüsselung der Administratorkontodaten, ein Benutzername, ein Passwort sowie ein Ablaufdatum für das Benutzerkonto festgelegt werden.
 

Erstellen eines selbstsignierten Zertifikats

Falls ein solches Zertifikat noch nicht vorhanden ist, kann über den Listenpunkt <Create…> ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt werden.

Remote Desktop Configuration - Create Certificate

Dieses benötigt lediglich einen benutzerfreundlicher Name.

Remote Desktop Configuration - Set Certificate Name

 

Export des Zertifikats

Bevor das Zertifikat von der Windows Azure Plattform genutzt werden kann, muss es über das Management Portal zum gewünschten Hosted Service hinzugefügt werden.
Dazu muss das Zertifikat zuerst exportiert werden.

Für den Export öffnet man, mit einem Klick auf den View Knopf, das Zertifikat.

Remote Desktop Configuration

Anschließend wechselt man auf die Details Registerkarte und klickt den Copy to File… Knopf.

Certificate Dialog

Somit öffnet sich ein Wizard, mit dem das Zertifikat exportiert werden kann:

Certificate Export Wizard - Welcome

Da von Windows Azure der Private Schlüssel benötigt wird, muss auch dieser exportiert werden:

Certificate Export Wizard - Private Key

Bei der Auswahl des Datei Formats können die Standardeinstellungen belassen werden:

Certificate Export Wizard - File Format

… noch ein Passwort vergeben …

Certificate Export Wizard - Password

… sowie einen Speicherort und Dateinamen festlegen …

Certificate Export Wizard - File Name

… und fertig.

Certificate Export Wizard - Summary

 

Hinzufügen des Zertifikats zum Windows Azure Hosted Service

Nachdem nun das Zertifikat exportiert wurde, muss es zum gewünschten Hosted Service hinzugefügt werden.
Hierzu meldet man sich am Windows Azure Portal an und navigiert zum Certificates Verzeichnis des Hosted Service.

Windows Azure Portal - Certificates

Durch den Klick auf den Add Certificate Knopf öffnet sich der Dialog zum Hochladen des Zertifikats.

Windows Azure Portal - Add Certificate

In diesem Dialog wird nun das Zertifikat, sowie das, beim Export festgelegte, Passwort angegeben.

Windows Azure Portal - Upload Certificate

Anschließend kann das Windows Azure Projekt, wie gewohnt, installiert werden.

 

Remote Desktop Connection herstellen

Sobald die Remote Desktop Services für eine Windows Azure Applikation aktiviert wurden, können zum Einen, für jede einzelne Rolle, die Remote Desktop Connection aktiviert bzw. deaktiviert, sowie eine separate Konfiguration erstellt werden …

Windows Azure Portal - Role Selected

Remote Access - Configure

… und zum Anderen eine Remote Desktop Connection zu jeder Rolleninstanz hergestellt werden.

Windows Azure Portal - Role Instance Selected

Remote Access - Connect

Sobald der Connect Knopf geklickt wurde, wird eine RDP Datei zum Download angeboten.

Internet Explorer - RDP Download

Wenn diese ausgeführt wird, bekommt man als erstes eine Warnung auf Grund des unbekannten Zertifikat Herausgebers der Rolleninstanz.

Remote Desktop Connection - Warning

Sobald man diese mit Connect bestätigt hat, öffnet sich der normale Dialog zum Herstellen einer Remote Desktop Connection.

Remote Desktop Connection - Login

 

Ein Blick in die Service Configuration Datei

Ein Blick in die Service Configuration Datei zeigt, dass durch die Aktivierung der Remote Desktop Services jede Rolle 4 weitere Configuration Settings erhalten hat, sowie das zur Verschlüsslung genutzte Zertifikat angegeben wurde.

Azure Service Configuration File

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.