Microsoft HDInsight für Windows Server CTP aka Apache Hadoop

Apache HadoopPassend zur derzeitigen Strata Conference + Hadoop World in New York, veröffentlichte Microsoft gestern die Microsoft HDInsight für Windows Server CTP, sowie die aktuellen Bits für Windows Azure HDInsight (vormals Apache™ Hadoop™-based Services for Windows Azure).

Die, in Zusammenarbeit mit Hortonworks, entstandenen Apache Hadoop-Lösungen für Windows, haben Zuwachs bekommen.
Mit der Microsoft HDInsight CTP, kann man nun auch lokal bzw. im eigenen Rechenzentrum ein Single-Node-Hadoop-Cluster erstellen.

Installation

Über den Web Platform Installer, kann die Microsoft HDInsight CTP für Windows schnell und einfach installiert werden (Link zum Download):

Web Platform Installer - Microsoft HDInsight für Windows Server CTP

 

Was wurde Installiert

Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten neben 3 Verzeichnissen …

  • C:Hadoop
  • C:HadoopFeaturePackSetup
  • C:HadoopInstallFiles

… auch 9 Dienste, …

Microsoft HDInsight Dienste

… sowie 2 Sites in den Internet Information Services (IIS), angelegt worden sein.

Microsoft HDInsight Dienste

Ein besonderes Highlight, welches bereits in den Apache™ Hadoop™-based Services for Windows Azure vorhanden war, ist das Dashboard mit der interaktiven JavaScript- und Hive-Konsole:

Microsoft HDInsight Dashboard

Auch die klassischen Hadoop Elemente, wie z.B. die Hadoop Kommandozeilentools, …

Hadoop Command Line

 

… die "NameNode Status"-Seite …

 

Hadoop Name Node Status

 

… oder auch die "Map/Reduce Status"-Seite, …

 

Hadoop MapReduce Status

 

… finden sich als Links auf dem Desktop wieder.

 


Weitere Informationen Weitere Informationen:

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.