Mobile Services Skripte mit lokalem Verzeichnis synchronisieren

Windows Azure Mobile Services Skripte mit lokalem Verzeichnis synchronisierenWährend meinen Vorträgen über die Windows Azure Mobile Services, habe ich hin und wieder auf die auf Node.js basierenden Windows Azure Kommandozeilentools hingewiesen.
Beispielsweise lässt sich mit Hilfe dieser Tools eine Synchronisation der serverseitigen Skripte mit einem lokalen Verzeichnis realisieren.

Installation der Windows Azure Kommandozeilentools

Wie die meisten Node.js Bibliotheken bzw. Module, lassen sich die Windows Azure Kommandozeilentools am Besten mit dem npm-Befehl installieren.

Dabei bietet es sich an, diese als globales Modul zu installieren (-g) :

npm install azure-cli -g

 

Da hierbei Administrationsrechte benötigt werden, muss für den Mac der sudo-Befehl benutzt werden:
sudo npm install azure-cli -g

Anschließend können systemweit die neuen Kommandozeilentools eingesetzt werden.
Dazu verwendet man den azure-Befehl:

Windows Azure Kommandozeilentools (Node.js)

 

Konfiguration der Windows Azure Kommandozeilentools

Damit man die neuen Kommandozeilentools mit den Windows Azure Abonnements nutzen kann, muss als erstes eine Publisher-Datei aus dem Windows Azure Management Portal heruntergeladen werden.

Um dies möglichst einfach zu gestalten, bieten die Kommandozeilentools folgenden Befehl an:

azure account download

 

Windows Azure Management Portal - Publisher-Datei

 

Diese Publisher-Datei muss anschließend in die Kommandozeilentools importiert werden:

account import <Publisher-Datei>

 

Bei mehreren Windows Azure Abonnements

Falls die Publisher-Datei mehrere Abonnements enthält, wird das Erste als "Standard" verwendet.

Um ein anderes Abonnement auszuwählen, benötigt man zuerst die zugehörige Subscription-ID.
Diese erhält man über folgenden Befehl:

azure account list

 

Anschließend kann das Abonnement wie folgt dauerhaft ausgewählt werden:

azure config set subscription <other-subscription-id>

 

Um nur temporär ein andere Abonnement auszuwählen, bieten die meisten Befehle den Parameter "-s".
Das könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

azure mobile list -s <other-subscription-id>

 

Synchronisationsskript

Um mit Hilfe der Windows Azure Kommandozeilentools die serverseitigen Skripte mit einem lokalen Verzeichnis synchronisieren zu können, habe ich ein kleines Skript geschrieben und auf GitHub veröffentlicht (wamssync.js).

Dieses Skript starte ich meistens bevor ich Visual Studio öffne, damit bei jedem Speichervorgang der Serverskripte diese automatisch hochgeladen werden.
Somit werden bei jedem Debugging oder Testlauf der Apps auch die aktuellen Skripte verwendet.

Windows Azure Mobile Services - Synchronisationsskript

 



Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.