Probleme mit der Aktivierung der Windows 8 Enterprise RTM

Windows 8 Start ScreenSeit gestern ist es endlich soweit, Windows 8 und Visual Studio 2012 stehen als RTM Version für MSDN- und TechNet-Abonnenten zur Verfügung.
Bei meinem Versuch die Windows 8 Enterprise Version zu Aktivieren, traten allerdings der Fehler "DNS name does not exist (0x8007232B)" auf.

Die Problemstellung

Gestern Abend war endlich soweit:
Ich konnte meine Windows 8 Preview Installation durch die eine Windows 8 Enterprise RTM Version ersetzen.

Die Installation über den USB Stick lief schnell und ohne Probleme ab.

Allerdings trat bei dem Versuch, das neue Betriebssystem zu aktivieren, folgende Fehlermeldung auf:

Error Code:
0x8007232B

Description:
DNS name does not exist.

 

Eine Lösungsmöglichkeit

Um mein neues Windows 8 Enterprise dennoch aktivieren zu können, bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Als Erstes wechselt man in den Start Bildschirm
  2. Anschließend tippt man "slui 3" auf der Tastatur ein oder wechselt bei Geräten ohne Tastatur in den Suchdialog für Apps und nutzt das Virtuelle Keyboard
  3. Daraufhin erscheint der Assistent zur Aktivierung von Windows 8
    Windows 8 Activation Wizard
  4. Nach Abschluss des Assistenten sollte Windows 8 aktiviert sein.

Check Also

Time Machine Backups nach Microsoft Azure

Seit einigen Jahren verwende ich eine Apple Time Capsule, um meine Time Machine Backups an einem zentralen Ort speichern zu können. Bislang hatte das für mich auch vollkommen ausgereicht. Seitdem ich jedoch immer mehr unterwegs bin, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich auch von unterwegs nutzen kann. In diesem Blog Post zeige ich deshalb, wie man Time Machine Backups nach Microsoft Azure machen kann.

One comment

  1. DNS Fehler…